Der Lernbereich LV beschäftigt sich mit der regelhaften Kennzeichnung der lang und kurz gesprochenen Vokale. Das hierzu gehörende Zimmer der Vokalhörtruppe befindet sich im Zwischengeschoss im linken Flügel der Rechtschreibwerkstatt und ist der Lautebene zugeordnet.
Die Länge eines Vokals hat in der deutschen Sprache oft eine bedeutungsunterscheidende Funktion (z. B. beten – betten). Die Kinder üben in diesem Zimmer, auf die Aussprache der Vokale zu achten und Wörter in Silben zu sprechen. Sie lernen die regelhaften Kennzeichnungen der lang (z. B. ie) und der kurz (z. B. Doppelkonsonanten) gesprochenen Vokale kennen.
Das Zimmer der Vokalhörtruppe liegt zwischen dem Ergeschoss und dem 1. Obergeschoss. Damit wird in der Rechtschreibwerkstatt darauf aufmerksam gemacht, dass man für die regelhafte Kennzeichnung der lang und kurz gesprochenen Vokale zwei Zugänge benötigt. Auf der Lautebene lernen die Kinder z. B., dass wir einen Konsonantenbuchstaben dann verdoppeln, wenn auf den kurz gesprochenen Vokal nur ein hörbarer Konsonant folgt (z. B. Mutter, kommen, schnell). Diese Regelung gilt jedoch nur für die Grundform. In Ableitungen (z. B. du kommst, am schnellsten) können auf den kurz gesprochenen Vokal verschiedene hörbare Konsonanten folgen. Um solche Ableitungswörter richtig schreiben zu können, müssen die Kinder die Wortart bestimmen und Wörter ableiten können (Lernbereiche WA und WU – Wortebene).
Bezeichnung | Langer/Kurzer Vokal | |
Ordnung der Rechtschreibung | regelhafte Kennzeichnung der lang und kurz gesprochenen Vokale |
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Teilbereich der Lernentwicklung |
• kurz gesprochener Vokal: Doppelkonsonanten, ck, tz • lang gesprochener Vokal: ie, ä, ß |
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Leitsätze | Sprich den Vokal betont lang oder kurz. Sprich längere Wörter in Silben. |
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Verschreibungen | Nichtbeachtung der regelhaften Kennzeichnung lang oder kurz gesprochener Vokale (Schärfung, ie) | |
Verschreibungsbeispiele | • kranck, krannk, krahnk (krank) • schnel (schnell) • fliesen, flißen (fließen) • leker (lecker) • Tihre (Tiere) |
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Übungen | • Vokalvergleich, Mitsprechen (in Silben) • Abschreiben, Selbst-/Partnerdiktat • Sortieraufgaben • Reflexion (Rumpelkammer, Spürnasen) • Textkorrektur (betonter Vokal: lang oder kurz?) |
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Methoden | • Sprache nutzen • Abschreiben (Methode) • Gruppieren • Reflektieren • Korrigieren |
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Material |
• Bildkartei LV |
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Amtliche Regelung | Konzept der Rechtschreibwerkstatt im Vergleich zur amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung |