Lernbereiche

RSW_Haus_600

Ziel des Rechtschreibunterrichts ist es, die Rechtschreibkompetenz der Kinder systematisch aufzubauen und ihnen die Konstruktionsprinzipien der deutschen Rechtschreibung zu vermitteln. Hierbei spielen Sprachübungen und die Orientierung an Rechtschreibmodellen eine besondere Rolle. Das Haus der Rechtschreibwerkstatt ist ein Bild, das Kindern die Ordnung der Rechtschreibung und den Verlauf des Rechtschreiblernprozesses überschaubar macht. Die drei Etagen (siehe Abb. 1) stehen für die drei grundlegenden Rechtschreibprinzipien (Ordnung der Laute, Wörter und Sätze), die einzelnen Zimmer geben die verschiedenen Lernbereiche an (siehe Abb. 2). Im Untergeschoss sind grundlegende Kompetenzen aufgeführt, die immer wieder geübt werden müssen. Der Rechtschreiblernprozess ist ein qualitativer Entwicklungsprozess, der von Kind zu Kind unterschiedlich schnell verläuft.

Folgt man in diesem Prozess der Ordnung der Rechtschreibung, so ergeben sich folgende Lernbereiche:

LernbereichstabelleZuerst sollten unbedingt die Lernbereiche LB und LD bearbeitet werden. Diese beiden grundlegenden Lernbereiche werden abgeschlossen durch die Einübung der Textkorrektur auf der Lautebene (Lernbereich KL). Nachdem die Kinder sich in die grundlegenden Lernmethoden eingeübt und verschiedene Übungen und Materialien kennengelernt haben sowie die Textkorrektur auf der Lautebene beherrschen, können sie im Prinzip in jedem anderen Lernbereich weiterarbeiten.