Bezeichnung | Satzaufbau |
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Ordnung der Rechtschreibung |
Grammatische Struktur eines Satzes: Was ist ein Satz? Woraus besteht ein Satz? Wie wird ein Satz gebildet? |
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Teilbereich der Lernentwicklung |
• Bezug zwischen Subjekt und Prädikat (Verb-Endung) • Bezug zwischen Attribut und Nomen • Bezug zwischen Verb und Satzergänzung (Valenz) • Bezug zwischen den Wörtern und der Aussageabsicht eines Satzes (Zeiten, Fälle, Geschlecht, Aussageweise, Anzahl) |
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Leitsatz | Schreibe vollständige Sätze. |
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Verschreibungen | • Verstöße gegen die grammatische Struktur (z. B. Verb-, Adjektiv-Endungen) • sinnentstellende Auslassungen oder Hinzufügungen von Wörtern (bei Diktaten auch sinnhafte Ersetzungen) |
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Verschreibungsbeispiele | • aufgedreht (aufgeregt) • in (in, ihm) • eine (einen) • dem (den) • schreibt (du schreibst) • Jahr (Jahre) |
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Übungen | • Sätze korrekt bilden, Sätze umformen, Satzteile umstellen • Wortgruppen und Satzteile gruppieren • Reflexion (Spürnasen) • Textkorrektur (Lesen „mit Verstand“) |
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Methoden | • Sprache nutzen • Gruppieren • Reflektieren • Korrigieren |
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Material | • SATZBAUSATZ • Verbkartei • SATZWERKSTATT • Textkorrektur KS |
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Amtliche Regelung | Konzept der Rechtschreibwerkstatt im Vergleich zur amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung |