Bezeichnung | Satzzeichen |
|
Ordnung der Rechtschreibung |
Gliederung eines Textes durch Satzzeichen |
|
Teilbereich der Lernentwicklung |
• Satzschlusszeichen • Aufzählungen • Untergliederung von Sätzen • Zitate und wörtliche Rede |
|
Leitsatz | Gliedere den Text so, dass der Leser ihn schnell verstehen kann. |
|
Verschreibungen | • nicht korrekte Setzung der Satzzeichen (unbekannte SZ werden bei Diktaten vorgegeben) |
|
Verschreibungsbeispiele | ||
Übungen | • Sprachmelodie abhören • Sätze korrekt bilden, Satzzeichen verwenden • Reflexion (Spürnasen) • Textkorrektur (Lesen „mit Verstand“, Regeln nachschlagen) |
|
Methoden | • Sprache nutzen • Reflektieren • Korrigieren |
|
Material | • SATZBAUSATZ • SATZWERKSTATT • Textkorrektur KS |
|
Amtliche Regelung | Konzept der Rechtschreibwerkstatt im Vergleich zur amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung |