Im Lernbereich der Umformungen und Ableitungen der Wörter wird die Aufmerksamkeit der Kinder auf den Erhalt des Wortstamms (Morphemkonstanz) gelenkt. Das hierzu gehörende Zimmer mit der Wortstammzentrale befindet sich im ersten Obergeschoss der Rechtschreibwerkstatt und ist der Wortebene zugeordnet.
Bei einigen abgeleiteten Wörtern lässt sich die richtige Schreibung durch die Lautung allein nicht sicher bestimmen (z. B. e oder ä, eu oder äu). Bei anderen Wörtern hingegen kann die richtige Schreibung der Grundform durch die Lautung allein nicht sicher erschlossen werden (z. B. bei Auslautverhärtungen). Es ist daher wichtig, dass die Kinder von den Grundwörtern Ableitungen bilden und abgeleitete Wörter in die jeweilige Grundform zurückführen können.
Neben dem Lautprinzip ist das morphematische Prinzip das wichtigste der deutschen Rechtschreibung. Die Schreibung des Wortstamms wird in abgeleiteten und umgeformten Wörtern jeweils von der Schreibung des Grundwortes abgeleitet. Wenn Kinder die Grundform eines Wortes kennen und richtig schreiben können, wenn sie darüber hinaus wissen, wie Wörter abgeleitet und umgeformt werden, dann können sie sich von der Grundform eines Wortes ausgehend auch die Schreibungen der Ableitungen erschließen.
Bezeichnung | Wörter umformen und ableiten |
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Ordnung der Rechtschreibung |
regelhafter Erhalt des Wortstammes bei Ableitungen des Grundwortes |
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Teilbereich der Lernentwicklung |
• Auslautverhärtung • Umlautschreibung • Silben trennendes h am Wortende oder in Ableitungen • Kennzeichnung lang und kurz gesprochener Vokale in Ableitungen |
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Leitsätze | Bilde ein Kontrollwort. – Verlängere das Wort oder führe es auf die Grundform zurück. Erhalte in abgeleiteten Wörtern den Wortstamm. |
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Verschreibungen | • Das Wort wurde nicht auf seine Grundform zurückgeführt oder abgeleitet (Plural, 1., 2., 3. Pers. bilden usw.). | |
Verschreibungsbeispiele | • aufgerekt, aufgerecht, aufgereckt (aufgeregt) • Glaß (Glas) • Hende (Hände) • er lept (lebt) • Gelt (Geld) |
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Übungen | • Kontrollwörter bilden • Abschreiben, Selbst-/Partnerdiktat • Sortieraufgaben • Reflexion (Rumpelkammer, Spürnasen) • Textkorrektur (Kontrollwörter bilden) |
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Methoden | • Sprache nutzen • Abschreiben (Methode) • Gruppieren • Reflektieren • Korrigieren |
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Material | • Modellwortschatz 1+2 • Grundwortschatz NRW • Grundwortschatz HE / RLP • Aufgabenkartei WU • Abschreibtexte WU • Wörterlisten WU • Textkorrektur KW-WU • Lernhefte 2 und 3|4 • Übungsheft Wortschatz – Training 2 |
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Amtliche Regelung | Konzept der Rechtschreibwerkstatt im Vergleich zur amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung |