Graf Ortho

Die Internetseiten von Graf Ortho richten sich vornehmlich an Schülerinnen und Schüler, aber auch an interessierte Erwachsene.

Graf Ortho und seine Prinzipienwächter sind keine lebenden Personen, sondern Kunstfiguren, mit deren Hilfe Kindern die Struktur und die Phänomene der deutschen Rechtschreibung nähergebracht und verdeutlicht werden:

Bi-GO-ortho-225 Graf Ortho ist der Chef der Prinzipienwächter. Gemeinsam mit ihnen achtet er darauf, dass die Rechtschreibung einfach und verständlich dargestellt wird. Er ist außerdem für das Höflichkeitsprinzip zuständig (Schreibe so, dass du deinem Leser mit Achtung und Respekt begegnest.).

Bi-GO-Laut-225Frau Laut wacht über das Lautprinzip der Rechtschreibung. Da wir eine Buchstabenschrift haben, in der jeder Laut durch einen Buchstaben (eine Buchstabenfolge) abgebildet wird, ist Frau Laut die wichtigste Figur.

Bi-GO-Wort-225Herr Wort ist für die Wörter und das Wortprinzip zuständig. Er kennt die Wortfamilien und weiß, zu welcher Familie ein Wort gehört.

Bi-GO-Satz-225Herr Satz kennt sich mit dem Satzprinzip aus (Ordnung der Sätze). Er weiß, wann etwas mit großem Anfangsbuchstaben geschrieben wird und wann welche Satzzeichen gesetzt werden.

Bi-GO-unterschied-225Frau Unterschied arbeitet eng mit Herrn Satz zusammen. Sie kennt sich mit solchen Wörten aus, die wir gleich sprechen, aber verschieden schreiben (Unterscheidungsprinzip).

Bi-GO-Alt-225Herr Alt weiß alles über die Geschichte der Wörter. Er erklärt, woher die Wörter kommen, was sie früher bedeutet haben und warum wir einige heute noch so schreiben wie früher (geschichtliches Prinzip).

Bi-GO-fremd-225Frau Fremd ist Spezialistin für fremdsprachliche Wörter. Diese Wörter schreiben wir so, wie sie in ihrem Herkunftsland geschrieben werden (Herkunftsprinzip).

Bi-GO-Kurz-225Frau Kurz würde am liebsten alles Überflüssige aus den Wörtern herausnehmen. Sie ist dafür zuständig, die Rechtschreibung möglichst zu vereinfachen (Vereinfachungsprinzip).

Bi-GO-schon-225Herr Schön sieht in der Schrift vor allen Dingen etwas Schönes. Für ihn sollen die Wörter in erster Linie schön aussehen (Verschönerungsprinzip).

Im Laufe der Zeit haben sich auf den Internetseiten von Graf Ortho schon viele Informationen und Geschichten rund um unsere Buchstaben und Wörter angesammelt.

Hier geht es zu den Internetseiten von Graf Ortho.

Knifflige Fragen rund um die Rechtschreibung können im Forum der Rechtschreibwerkstatt im Bereich „Fragen an Graf Ortho“ gestellt werden.

Hier geht es zum Forumsbereich „Fragen an Graf Ortho“.