Im Lernbereich WZ (Wörter zusammensetzen und zerlegen) wird die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Wortbildung gelenkt. Das hierzu gehörende Zimmer mit der Wortbildungsmaschine befindet sich im ersten Obergeschoss der Rechtschreibwerkstatt und ist der Wortebene zugeordnet.
Der Gebrauchswortschatz der deutschen Gegenwartssprache besteht aus ca. 50.000 Wörtern. Diese Wörter lassen sich auf ca. 3.500 deutsche Grundwörter zurückführen. Aus diesen Zahlen heraus ist leicht ablesbar, dass den Prinzipien der Wortbildung eine große Bedeutung zukommt.
Wenn Kinder wissen, wie Wörter gebildet werden (Vorsilben, Nachsilben, Wortzusammensetzungen), dann können sie sich die Schreibungen vieler Wörter vom jeweiligen Grundwort her erschließen. In diesem Lernbereich steht darüber hinaus die Weiterentwicklung des aktiven Wortschatzes der Kinder im Zentrum der Übungen.
Bezeichnung | Wörter zusammensetzen und zerlegen |
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Ordnung der Rechtschreibung |
regelhafte Wortbildungen |
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Teilbereich der Lernentwicklung |
• Vorsilben • Nachsilben • Wortbildung • Fugenelemente |
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Leitsatz | Zerlege das Wort in seine Bestandteile. |
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Verschreibungen | • Das Wort wurde nicht in seine Bestandteile (Morpheme) zerlegt. • nicht korrekte Zusammensetzung oder Silbentrennung |
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Verschreibungsbeispiele | • Auto haus (Autohaus) • aufgehregt (aufgeregt) • ferkaufen (verkaufen) • Jungeleute (junge Leute) • Tel-efon (Te-le-fon) |
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Übungen | • Wörter bilden, Wörter zerlegen, Mitsprechen (lange Wörter gliedern) • Sortieraufgaben • Reflexion (Rumpelkammer, Spürnasen) • Textkorrektur (Wörter zerlegen) |
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Methoden | • Sprache nutzen • Abschreiben (Methode) • Gruppieren • Reflektieren • Korrigieren |
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Material | • Modellwortschatz 1+2 • Grundwortschatz NRW • Grundwortschatz HE / RLP • Aufgabenkartei WZ • Ankreuzlisten WZ • Übungstexte WZ • Textkorrektur KW-WZ • Lernhefte 2 und 3|4 • Übungsheft Wortschatz – Training 2 |
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Amtliche Regelung | Konzept der Rechtschreibwerkstatt im Vergleich zur amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung |