Der Lernbereich Wortart bestimmen beschäftigt sich mit der Wortgrammatik. Das hierzu gehörende Zimmer mit der Wortartenwerkstatt befindet sich im ersten Obergeschoss der Rechtschreibwerkstatt und ist der Wortebene zugeordnet.
In der Regel werden Wörter mit kleinem Anfangsbuchstaben geschrieben. Die Bestimmung der Wortart (grammatische Kompetenz) ist an dieser Stelle des Lernprozesses notwendig, weil wir in der deutschen Rechtschreibung die Nomen mit großem Anfangsbuchstaben schreiben.
Um Nomen sicher bestimmen zu können, müssen die Kinder die Wortarten kennen. In der Grundschule wird sich hierbei auf die Adjektive, Verben und Nomen konzentriert.
Bezeichnung | Wortart bestimmen |
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Ordnung der Rechtschreibung |
regelhafte Großschreibung der Nomen |
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Teilbereich der Lernentwicklung |
• Verben, Adjektive • Nomen: Namen, Konkreta, Abstakta (Substantivierung: siehe SW) • Funktionswörter |
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Leitsatz | Bestimme die Wortart. | |
Verschreibungen | • nicht korrekte Groß- und Kleinschreibung (kontextbezogene Großschreibung: siehe SW) |
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Verschreibungsbeispiele | • Krank (krank) • Aufgeregt (aufgeregt) • haus (Haus) |
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Übungen | • Wörter ableiten • Sortieraufgaben • Wortarten in Texten bestimmen • Reflexion (Spürnasen) • Textkorrektur (Nomen im Satz, Adjektivprobe) |
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Methoden | • Sprache nutzen • Gruppieren • Reflektieren • Korrigieren |
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Material | • Modellwortschatz 1+2 • Grundwortschatz NRW • Grundwortschatz HE / RLP • Aufgabenkartei WA • Übungstexte WA • Textkorrektur KW-WA • Lernhefte 2 und 3|4 • Übungshefte Wortschatz – Training 1+2 |
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Amtliche Regelung | Konzept der Rechtschreibwerkstatt im Vergleich zur amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung |