In diesem Lernbereich werden die Ausnahmeschreibungen und Fremdwörter behandelt. Das hierzu gehörende Zimmer der Spezialisten befindet sich im linken Flügel der Rechtschreibwerkstatt zwischen dem 1. Obergeschoss (Wortebene) und dem 2. Obergeschoss (Satzebene). Die Lage des Zimmers in der Rechtschreibwerkstatt macht darauf aufmerksam, dass die Ausnahmeschreibungen verschiedenen Lernebenen zugeordnet werden können.
Wir sprechen dann von einer Ausnahmeschreibung, wenn die richtige Schreibung eines Wortes nicht von den regelhaften Grundprinzipien der Rechtschreibung her erschlossen werden kann. Die Ausnahmeschreibungen der deutschen Rechtschreibung sind oft dadurch bedingt, dass hier Schreibtraditionen immer weiter fortgeführt wurden. Eine große Gruppe der Ausnahmeschreibungen bilden die Fremdwörter, die zum Teil an die deutschen Schreibkonventionen angepasst wurden.
Dieser Lernbereich ist unterteilt in:
- Ausnahmeschreibungen
- LB – nicht regelhafte Laut-Buchstaben-Zuordnungen (z. B. ai, v, chs)
- LD – nicht regelhaft gesetztes Silben trennendes h (eih)
- LV – nicht regelhafte Kennzeichnung des lang bzw. kurz gesprochenen Vokals (z. B. Doppelvokal, Dehnungs-h, fehlende Konsonantenverdopplung)
- WU – nicht ableitbare Wörter (Lautverhärtung im Wort, keine Umlautschreibung)
- WZ – Wortbildungen mit nicht ableitbaren Wortteilen
- (SW – gleich klingende Wörter mit unterschiedlicher Schreibung)
- Funktionswörter
- Fremdwörter
- fremdworttypische Lautungen
- fremdworttypische Betonungen
- fremdworttypische Schreibungen
- fremdworttypische Wortbildungen
Bezeichnung | Ausnahmeschreibungen und Fremdwörter | |
Ordnung der Rechtschreibung |
von den Regelhaftigkeiten und Besonderheiten abweichende Schreibungen |
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Teilbereich der Lernentwicklung |
• A-LB: ai, pf, dt, v, chs • A-LD: eih • A-LV: Doppelvokal, Dehnungs-h, i statt ie • A-WA: Kleinschreibung bei Substantiven und Großschreibung bei anderen Wortarten • A-WU: Lautverhärtung im Wort (Adler, hübsch) • A-WZ: Bindestrichschreibung, unikale Morpheme • Funktionswörter • AF: Einzelwortfestlegungen (Eltern – trotz alt, Mittag – trotz Mitte + Tag), Schreibtraditionen bei Namen, Fremdwörter |
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Leitsätze | Wenn du unsicher bist, schlage das Wort im Wörterbuch nach. Fasse Ausnahmeschreibungen zu Gruppen zusammen. Schreibe Fremdwörter so, wie sie im Herkunftsland geschrieben werden. |
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Verschreibungen | • Verschreibungen in Fremdwörtern und Wörtern, die nicht regelhaft geschrieben werden | |
Verschreibungsbeispiele | • A-LB: Mei (Mai), Ferd (Pferd), Fater (Vater), Fux (Fuchs) • A-LD: leien (leihen) • A-LV: Bet (Beet), Zal (Zahl), Tieger (Tiger) • A-WA: ein Wenig (ein wenig) • A-WU: Erpse (Erbse), Mätchen (Mädchen), leuknen (leugnen) • A-WZ: Email (E-Mail), Brommbeere (Brombeere) • Funktionswörter: unt (und), wier (wir), ann (an) • (A)F: Familije (Familie), aktif/aktief (aktiv), Lekzion (Lektion) |
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Übungen | • Abschreiben, Selbst-/Partnerdiktat • Wörter sammeln • Reflexion (Rumpelkammer, Spürnasen, Graf Orthos Wörtergeschichten) • Textkorrektur (Wörter nachschlagen) |
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Methoden | • Sprache nutzen • Abschreiben (Methode) • Gruppieren • Reflektieren • Korrigieren |
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Material |
• Modellwortschatz 3 |
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Amtliche Regelung | Konzept der Rechtschreibwerkstatt im Vergleich zur amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung |