Wenn Schwierigkeiten auftreten

Allgemein gilt: Wenn Schwierigkeiten auftreten, muss zunächst beobachtet werden, was genau einem Kind Schwierigkeiten bereitet. Dies ist dann miteinander zu besprechen.

Bei sehr vielen Kindern genügt es, erfolgreiche Methoden zu intensivieren (z. B. zur Automatisierung der Schreibbewegung oder zum Heraushören von Lauten). Einigen Kindern wird man zusätzliche Übungen anbieten, mit denen sich die beobachteten Schwierigkeiten aufarbeiten lassen. Ebenso kann es geboten sein, den Lernweg zu vereinfachen.

Auch bei Kindern mit gutem Sprachgespür oder schneller Auffassungsgabe können sich Schwierigkeiten ergeben, weil sie z. B. zu lange etwas üben, das sie längst beherrschen. Hier gilt es, neue Lernbereiche oder weiterführende Übungen anzuregen.

Hinweis:
Konkrete Vorgehensweisen bei auftretenden Schwierigkeiten sind u. a. in den Kurzanleitungen und Merkblättern der Rechtschreibwerkstatt (Downloadbereich) sowie in den erläuternden Einführungen zu den Übungsmaterialien (Materialordner der Rechtschreibwerkstatt) beschrieben.