Der Lernbereich der Laut-Buchstaben-Zuordnung ist der erste und einer der wichtigsten beim Erlernen des richtigen Schreibens. Das hierzu gehörende Zimmer mit der Laut-Buchstaben-Sortiermaschine befindet sich im Erdgeschoss der Rechtschreibwerkstatt.
Die Grundlage des richtigen Schreibens ist die Erkenntnis, dass die gesprochene Sprache in Schriftzeichen übertragen wird. Dabei haben wir in der deutschen Schreibung keine Lautschrift, die Laute werden also nicht in einem Eins-zu-eins-Verhältnis in Buchstaben übertragen. Die meisten Laut-Buchstaben-Zuordnungen sind jedoch sehr regelhaft.
In diesem Zimmer der Rechtschreibwerkstatt lernen die Kinder die regelhaften Laut-Buchstaben-Beziehungen (Basisgrapheme) kennen. Sie lernen vor allem auch, dass sie sich einen großen Teil der Schreibung der Wörter erschließen können, indem sie deutlich sprechen, ihre eigene Sprache auf die Lautbestandteile der Wörter hin abhören und dann die passenden Buchstaben zuordnen und aufschreiben.
Bezeichnung | Laut-Buchstaben-Zuordnung | |
Ordnung der Rechtschreibung |
regelhafte Laut-Buchstaben-Zuordnungen | |
Teilbereich der Lernentwicklung |
• Vokale, Umlaute, Doppellaute, Konsonanten • ein Laut – ein Buchstabe • ein Laut – eine Buchstabenfolge • Lautfolge – ein Buchstabe |
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Leitsatz | Schreibe für jeden hörbaren Laut einen Buchstaben oder eine Buchstabenfolge. – Sprich deutlich und hochdeutsch. | |
Verschreibungen | • Buchstabenunsicherheit • nicht korrekte Laut-Buchstaben-Zuordnung |
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Verschreibungsbeispiele | • krang, grank, krangk (krank) • kroß (groß) • preite, braite, breide (breite) |
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Übungen | • Laute deutlich sprechen, Mitsprechen • Abschreiben, Selbst-/Partnerdiktat • Sortieraufgaben • Reflexion (Rumpelkammer, Spürnasen) |
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Methoden | • Sprache nutzen • Abschreiben (Methode) • Gruppieren • Reflektieren |
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Material |
• Bildkartei LB |
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Amtliche Regelung | Konzept der Rechtschreibwerkstatt im Vergleich zur amtlichen Regelung der deutschen Rechtschreibung |