Bild-Wort-Test

Die Schreibkompetenz eines Kindes kann auf verschiedene Arten erfasst werden. Dazu gehört – neben anderen Methoden der Beobachtung – der Bild-Wort-Test. Hierbei handelt es sich um ein Analyseverfahren, das im Anfangsunterricht schon nach wenigen Wochen eingesetzt werden kann. Im Mittelpunkt der Überprüfung steht die Frage, welche Laut-Buchstaben-Zuordnungen von den Kindern bereits beherrscht werden. Hierzu verschriften die Kinder vorgegebene Bilder.

Der Bild-Wort-Test umfasst 29 Wörter (und Bilder), mit denen alle gängigen Laut-Buchstaben-Zuordnungen der deutschen Sprache abgedeckt sind. Darüber hinaus beinhalten einige Wörter auch Besonderheiten der Laut-Buchstaben-Zuordnung, der Kennzeichnung lang und kurz gesprochener Vokale und der Auslautverhärtung. Diese Besonderheiten wurden mit einbezogen, um auch weiterführende Kompetenzen von Kindern mit hoher Sprachkompetenz erfassen zu können.

Damit der Bild-Wort-Test aussagekräftig sein kann, ist es wichtig, dass die Kinder

  • die Bilder korrekt benennen können (hierzu ist es erforderlich, mit den Kindern vor der ersten Durchführung alle Bilder zu besprechen und die dazugehörigen Begriffe zu nennen),
  • die Wörter vorher nicht geübt haben.

Die Wörter dürfen außerdem nicht diktiert oder während der Durchführung des Tests vorgesprochen werden!

Unter den genannten Bedingungen lässt sich der Bild-Wort-Test auch mehrfach durchführen. Aussagekräftig sind Durchführungen zu folgenden Zeitpunkten:

1. Durchführung: kurz vor/nach den Herbstferien.
2. Durchführung: kurz vor/nach den Weihnachtsferien.
3. Durchführung: kurz vor/nach den Osterferien.
4. Durchführung: am Ende der Klasse 1 oder kurz nach Beginn der Klasse 2.

Dabei gelten (als grobe Orientierung) folgende Kriterien:

Kompetenzerwartung_Rechtschreiben_Schuleingangsphase

Zu Beginn der Klasse 1 ist es empfehlenswert, die Durchführung des Bild-Wort-Tests in verschiedene Abschnitte zu unterteilen. Bei der zweiten Durchführung sind die meisten Kinder bereits in der Lage, den Bild-Wort-Test in einem Durchgang zu absolvieren.

Bei der Auswertung des Bild-Wort-Tests wird nicht die Schrift bewertet. Außerdem werden Wörter oder einzelne Buchstaben, die spiegelverkehrt geschrieben wurden, ebenso wenig bewertet wie Großbuchstaben im Wort. Mit Hilfe eines extra für den Bild-Wort-Test entwickelten, computergestützten Auswertungsprogramms kann sofort angezeigt werden, über welche Kompetenzen das einzelne Kind im Bereich der Laut-Buchstaben-Zuordnung verfügt und wo eine Weiterarbeit sinnvoll ist.

Zum Bild-Wort-Test gibt es das ausführliche Anleitungsheft „Bild-Wort-Test. Anleitung zur Durchführung und Auswertung“.

Neben einer ausführlichen Anleitung zum Einsatz des Bild-Wort-Tests für die Erfassung der Schreibkompetenz im Anfangsunterricht bietet das Heft auch eine umfassende Einführung in die Thematik. Inhaltlich ist das Heft in folgende Schwerpunkte gegliedert:
Entwicklung und Überprüfung der Schreibkompetenz im Anfangsunterricht
Erfassung der Rechtschreibkompetenz mit Hilfe des Bild-Wort-Tests
– Weiterführung: Sich mit Kindern beraten, Lernentwicklungstabelle

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