Die Lernbereiche im Anfangsunterricht

Folgende Teilbereiche sind für das Lesen- und Schreibenlernen von Bedeutung:
Kinder_lernen_im_AU
Um Wörter und Sätze richtig schreiben zu können, müssen Kinder in der Schuleingangsphase „verstehen“, dass die gesprochene Sprache durch Buchstaben festgehalten wird. Hierfür müssen sie

  • lernen, die Klangfolge eines gesprochenen Wortes in einzelne Laute zu zerlegen (Laute aus Wörtern heraushören),
  • die Buchstaben kennen und voneinander unterscheiden können (Zeichen unterscheiden),
  • jedem Laut einen bestimmten Buchstaben zuordnen können (Buchstaben kennen und den Lauten zuordnen),
  • die Buchstaben möglichst so aufschreiben, dass jeder sie lesen kann (Buchstaben formklar schreiben).

Beim Schreibenlernen beschreiten die Kinder folgenden Weg:

Schreiben: vom gesprochenen Wort → zum Laut → zum Buchstaben → zum geschriebenen Wort.

Sobald sie die Laut-Buchstaben-Zuordnungen kennen, können sie auch den umgekehrten Weg gehen:

Lesen: vom Buchstaben → zum Laut → zum gesprochenen Wort.

Hierfür müssen sie

  • den Lautwert eines Buchstabens kennen,
  • die den Buchstaben entnommenen Laute zu einem Wort zusammenziehen,
  • das Wort sprechen und die Bedeutung des gelesenen Wortes assoziieren.