Folgende Teilbereiche sind für das Lesen- und Schreibenlernen von Bedeutung:
Um Wörter und Sätze richtig schreiben zu können, müssen Kinder in der Schuleingangsphase „verstehen“, dass die gesprochene Sprache durch Buchstaben festgehalten wird. Hierfür müssen sie
- lernen, die Klangfolge eines gesprochenen Wortes in einzelne Laute zu zerlegen (Laute aus Wörtern heraushören),
- die Buchstaben kennen und voneinander unterscheiden können (Zeichen unterscheiden),
- jedem Laut einen bestimmten Buchstaben zuordnen können (Buchstaben kennen und den Lauten zuordnen),
- die Buchstaben möglichst so aufschreiben, dass jeder sie lesen kann (Buchstaben formklar schreiben).
Beim Schreibenlernen beschreiten die Kinder folgenden Weg:
Schreiben: vom gesprochenen Wort → zum Laut → zum Buchstaben → zum geschriebenen Wort.
Sobald sie die Laut-Buchstaben-Zuordnungen kennen, können sie auch den umgekehrten Weg gehen:
Lesen: vom Buchstaben → zum Laut → zum gesprochenen Wort.
Hierfür müssen sie
- den Lautwert eines Buchstabens kennen,
- die den Buchstaben entnommenen Laute zu einem Wort zusammenziehen,
- das Wort sprechen und die Bedeutung des gelesenen Wortes assoziieren.